Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dr. Gruner

dr_peter_gruner

Fachliche Weiterbildung

1976    

Studium der Humanmedizin an der RUCA Antwerpen, Ruhr Universität Bochum sowie ab 1980 an der

LMU München

 

Beruflicher Werdegang

1984 - 1986   Stabsarzt der Bundeswehr im Rahmen der Wehrpflicht
1986 - 2011Chirurgische Klinik Dr Rinecker in München
1991 - 2007 Oberarzt der Unfallchirurgischen Klinik (86 Betten) mit Chefarztvertetung. Meine Haupttätigkeit bestand in der Durchführung und Assistenz sämtlicher anfallender Operationen im traumatologischen und orthopädischen Bereich wie Endoprothesen, Osteosynthesen, Arthroskopien ( insbesonders Knie und Schulter ) sowie Hand- und Fußchirurgie.
1991 - 2011 Leitender Notarzt der Landeshauptstadt München und Sprecher des Standortes München Süd
2000 - 2011  Transplantationsbeauftragter beim Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung an der Chirurgischen Klinik Dr Rinecker
2007 - 2011 Leiter des  Zentrums für Endoprothetik und Gelenkchirurgie an der Chirurgischen Klinik Dr Rinecker
2011 - 2017Chefarzt im Kollegialsystem Orthopädie/Unfallchirurgie an der Klinik im Alpenpark Bad Wiessee
Seit 1987         Teilnahme am Notarztdienst der Landeshauptstadt München
Seit 2011   Träger der Verdienstmedaille "München leuchtet" für Verdienste an der Landeshauptstadt München.
Seit  2017Übernahme der Praxis Axel Hildebrandt und Verlegung in die Gemeinschaftspraxis am Heimeranplatz die Ende 2019 an den Goetheplatz verlegt wurde.

 

Operationen

Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit konnte ich mich spezialisieren auf Eingriffe an den großen Gelenken und Knochen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Erhalt der Gelenke. Sollte dieses nicht möglich sein habe ich mich spezialisiert auf den Ersatz von Hüft und Kniegelenken. Insgesamt habe ich mehr als 1000 Prothesen von Hüft und Kniegelenken implantiert. 

 

An der Herzogparkklinik in München Bogenhausen führe ich stationäre Eingriffe wie z.B. den Ersatz von Hüft- und Kniegelenken durch.

 

Im Isar OP Zentrum operiere ich kleinere Eingriffe wie z.B. Arthroskopien an Knie und Schultergelenk, sowie kleinere Osteosynthesen an den Extremitäten wie Hand-,Ellbogen-, oder Fußverletzungen/brüche. Gleichzeitig ist es mir hier möglich auch kleinere allgemeinchirurgische Eingriffe wie Leistenbruchrekonstruktionen zu operieren.

 

Auch in der Praxis selbst können kleine Operationen wie Karpaltunnelspaltungen oder schnappende Finger  in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

 

Ich bin Mitglied bei:

csm_logo_dgou_2018_lang_6d70c8164d

logo_bdc_ori_transp-e1453294347512

 

01

Wichtiges zuerst

NOTFÄLLE
Notfälle, die aus medizinischem Grund sofort behandelt werden müssen, werden jederzeit in der Praxis versorgt.

 

AKUTE ERKRANKUNG
Bei einer akuten Erkrankung oder Verletzung bitten wir Sie auch hier um eine vorhergehende telefonische Anmeldung, um die Wartezeiten zu reduzieren.

 

SPRECHZEITEN

In unserer Praxis gilt das Konzept der Terminsprechstunde. Davon ausgenommen sind akute Verletzungen, Not- und Unfälle.

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie daher, für geplante Untersuchungen vorab persönlich, telefonisch oder über unser Terminportal einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu minimieren.

 

Montags bis Freitags
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Montags, Dienstags und Donnerstags außerdem
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr